Banner_final3

Home

Die Idee

Waldtage

Abenteuerwald

Waldspielgruppen

Geburtstag im Wald

Ausrüstung

Team

Kontakt

Die Waldspielgruppen

Wir haben zwei Waldspielgruppen:

  • wöchentlich jeden Freitagnachmittag
  • 14-tägig Dienstagnachmittag

Die festen Gruppen treffen sich regelmäßig am Sportplatz in Haslach. Nach unserem Begrüßungslied werden die Bezugspersonen verabschiedet und wir laufen zu unserem Waldplatz. Schon auf dem Weg finden wir vieles, was krabbelt und kriecht, rieselt und riecht. Wir lassen uns leiten von dem, was wir finden und schulen die Achtsamkeit mit naturpädagogischen Impulsen.

Am Waldplatz angekommen, essen wir gemeinsam unser Vesper in unserem schönen Waldsofa, das bei Bedarf Schutz vor Wind und Regen bietet. Danach ist es Zeit zum Bauen, Erforschen, Springen, Beobachten und Genießen. Die Hängematte lädt ein, die Seele baumeln zu lassen. Die Baumschaukel verleiht uns Flügel.

Unser Mischwald bietet eine Vielfalt an Bäumen, Pflanzen und Tieren. Finden wir die Spuren der Häschen vom letzten Mal wieder? Wie geht es dem kranken Baum, den wir verarztet haben? Was machen die Ameisen, wenn es regnet? Schaffen wir es, eine Brücke über das Bächlein zu bauen?

Naturbezogene Aktivitäten und Rituale geben unseren Stunden im Wald die Grundstruktur. Im Vordergrund steht jedoch das freie Spiel der Kinder. In ihrem individuellen Rhythmus erkunden die Kinder ihre Umgebung. Sie erfahren, ertasten, erspüren, entdecken und begreifen die Gesetzmäßigkeit der Natur. Wir schaffen uns im Wald verschiedene Plätze. Dort können die Kinder ihre Fantasiereisen beginnen, kreativ werkeln, sich austoben oder einfach zurückziehen.

Unsere Waldspielgruppe findet bei jedem Wetter statt. Ohne Wände und festes Dach erleben wir die vier Jahreszeiten hautnah. Eine Plane schützt uns bei starkem Regen.

Bereichert durch neue Erfahrungen kehren wir zurück zum Sportplatz in Haslach. Was werden wir nächste Woche wohl erleben?

Alter: Kinder von 3 bis 6 Jahren
Treffpunkt:
Sportplatz in Oberkirch-Haslach/Tiergarten
Zeit:
von 14.30 Uhr – 17.30 Uhr
Termine: regelmäßig jeden Freitagnachmittag, oder 14-tägig Dienstagnachmittag
Gruppengröße: bis maximal 16 Kinder
Betreuung: zwei Personen
Preis: 20 Euro pro Nachmittag.
Das 2. Geschwisterkind erhält eine Ermäßigung von 20%.

Die Waldspielgruppe findet bei jedem Wetter statt, außer bei Sturm oder Gewitter.
Falls Platz vorhanden, ist ein Schnuppertag und Einstieg jederzeit möglich.
Eine Haftpflichtversicherung ist Sache der Eltern.
 

Bis bald im Wald
 

P1020088
Waldspielgruppe2_kl
Waldspielgruppe1_kl2